ANZEIGE

'Spiegel' baut Spitzenposition im Zitate-Ranking aus - 'Bild' weiterhin meistzitierte Tageszeitung


 'Der Spiegel' ist weiterhin das meistzitierte Medium in Deutschland. Mit 2.645 Zitaten wurde das Magazin so oft von Januar bis September 2012 zitiert wie kein Zweites. Das ergibt die Auswertung des Rankings der PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin. Mit 2.370 Zitaten erlangt die 'Bild'-Zeitung auch nach Ablauf des dritten Quartals die Spitzenposition unter den Tageszeitungen. Auf dem dritten Platz der am meisten zitierten Medien befindet sich die 'Süddeutsche Zeitung' mit 1.553 Zitaten und verdrängt die noch im ersten Halbjahr 2012 drittplatzierte 'New York Times' auf den vierten Platz. Mit 1.445 Zitaten behauptet die 'Welt'-Gruppe den fünften Platz knapp hinter dem Leitmedium aus den Vereinigten Staaten. Der Berliner 'Tagesspiegel' ist nach den ersten neun Monaten mit 507 Zitaten weiterhin das am häufigsten zitierte Regionalmedium - gefolgt von der 'Rheinischen Post', die allerdings im Vergleich vom dritten Quartal 2011 zum dritten Quartal 2012 eine Zunahme an Zitierungen von 66 Prozent verzeichnen kann. Im direkten Quartalsvergleich ebenfalls beachtlich zulegen konnte die 'Bild' (plus 58 Prozent), die 'taz' (plus 52 Prozent) und die 'Welt'-Gruppe mit einem Plus von 40 Prozent.

Trotz eines Rückgangs von 4 Prozent vom dritten Quartal 2011 zum dritten Quartal 2012, aber mit einer Anzahl von insgesamt 656 gemessenen Zitaten in den ersten neun Monaten, behauptet das 'Handelsblatt' seine Position als meistzitiere Wirtschaftszeitung.

Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher nur auf die Politik-, Wirtschafts- und Finanzteile konzentrieren, analysiert die PMG alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen werden über 130 deutsche und internationale Titel analysiert. Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2012 in den analysierten Medien 34.475 Zitate in 27.739 Beiträgen erfasst.