ANZEIGE

ANZEIGE

Burda baut 'Freundin' um


Der neue 'Freundin'-Chefredakteur Nikolaus Albrecht (seit 1. September 2012) setzt bei dem 14-täglichen Frauenmagazin von Hubert Burda Media neue Akzente. Ziel ist eine Modernisierung des Hefts, die ab der Ausgabe 23 (ET: 17. Oktober 2012) in einem ersten Schritt zu sehen sein wird (siehe Abb.). Parallel wird auch die Website freundin.de umgekrempelt.

Die neue 'Freundin' für die Zielgruppe Frauen zwischen 25 und 39 Jahren soll künftig die Themen Mode und Beauty stärker betonen. Diese erhalten zum einen mehr Platz im Heft, zum anderen wird es einen neuen Einstieg geben: Es werden Stars und ihre Outfits als Aufhänger für Mode- und Beautytrends gezeigt. Auch sind mehr Produktseiten geplant, die mit E-Commerce-Angeboten vernetzt werden. Insgesamt wird die Printausgabe stärker mit dem Internet, beispielsweise Facebook und Twitter, verknüpft. Zudem wird auch das Design der Zeitschrift überarbeitet hin zu einem hochwertigerem Layaout.

Gleichzeitig erhält der Online-Auftritt freundin.de größere Bilder und eine verbesserte Usability. Insgesamt wird das Portal neu strukturiert. Kategorien wie der Psychotest bekommen mehr Raum. In der neuen Kolumne 'Freundinnen' tauschen sich zwei Redakteurinnen in WhatsApp-Anmutung aus. Deutlich mehr Gewicht erhält zudem der Bereich E-Commerce: Über die Kanäle 'Lookbook', 'Boutique' und 'Shop' können die User künftig online shoppen gehen.
Geplant ist auch eine 'Freundin'-iPhone App.

zurück

Margit Mair 17.10.2012