FremantleMedia plant Stellenabbau

FremantleMedia, die international tätige Produktions- und Distributionsfirma der RTL Group, steht vor Umstrukturierungsmaßnahmen. So hat das Unternehmen intern bekanntgegeben, dass man die Zentrale in London einer organisatorischen Überprüfung unterziehen werde. Dabei gehe es vor allem um die Umsetzung von effizienteren Prozessen, um das Unternehmen in eine bessere Position für künftiges Wachstum und Investitionen zu bringen. Die betroffenen Mitarbeiter des Corporate Centres von FremantleMedia werden in den kommenden Monaten in einen formalen Konsultationsprozess involviert, der bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

Die Französin Cécile Frot-Coutaz (Foto), die erst seit 1. Juli 2012 CEO von FremantleMedia ist, informierte die Mitarbeiter des Corporate Centres in London. Sie sagte: "Wir müssen nach dem besten Weg suchen, uns für zukünftige Investitionen in Position zu bringen und unsere weltweiten Geschäfte zu unterstützen. Wir sehen uns die aktuelle Struktur der Funktionen und Tätigkeiten innerhalb des Corporate Centres an. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Corporate Centre neu positionieren muss und einige interne Restrukturierungen notwendig werden, wodurch auch Arbeitsplätze betroffen sein könnten. Das war keine leichte Entscheidung. Ich bin davon überzeugt, dass wir schneller, schlanker und konzentrierter sein müssen, um unser Geschäft weltweit zu fördern und unsere Ansprüche an die Zukunft zu erfüllen."

Über die Zahl der betroffenen Mitarbeiter hat sich FremantleMedia bislang nicht geäußert. Dem Vernehmen nach könnten von 185 Stellen im Corporate Centre insgesamt 20 Prozent gestrichen werden.