ANZEIGE

Bertelsmann: Gewinn steigt, Umsatz stagniert


Bertelsmann steigerte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sowohl das operative Ergebnis als auch das Konzernergebnis auf Höchstwerte. Bei einem stagnierenden Konzernumsatz der fortgeführten Aktivitäten von 3,63 Mrd. Euro (VJ: 3,66 Mrd. Euro) legte das Operating EBIT im ersten Quartal 2013 von 279 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 303 Mio. Euro zu. Die Umsatzrendite des internationalen Medienunternehmens betrug damit 8,3 Prozent (VJ: 7,6 Prozent). Das Konzernergebnis verbesserte sich um 43 Prozent auf insgesamt 207 Mio. Euro (VJ: 145 Mio. Euro). Zu dem Ergebnisanstieg trugen eine erhöhte Profitabilität nahezu aller Kerngeschäfte sowie ein Gewinn aus der Ende März vollzogenen Komplettübernahme des Musikrechteunternehmens BMG bei.

Thomas Rabe (Foto), Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Bertelsmann ist erfolgreich ins das laufende Jahr gestartet. Unsere Geschäfte haben ihre hohe Profitabilität in einem herausfordernden Marktumfeld in den vergangenen Monaten noch einmal ausgebaut. Die Ergebnisse erreichten Höchstwerte. Gleichzeitig sind uns zum Jahresauftakt wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie gelungen. In den vergangenen Wochen haben wir mit der Komplettübernahme von BMG und der Akquisition des Finanzdienstleisters Gothia gleich zwei Wachstumsplattformen gestärkt. Wir sind außerdem zuversichtlich, den Zusammenschluss unserer Buchverlagsgruppe Random House mit Penguin schon im frühen zweiten Halbjahr abschließen zu können - seit Februar haben wir hier wichtige behördliche Genehmigungen in den USA, in Europa und weiteren Märkten erhalten. Durch diese drei Transaktionen wird Bertelsmann 2013 insgesamt deutlich wachsen."

Judith Hartmann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Die ersten drei Monate sind erfreulich verlaufen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben aber herausfordernd. Die erfolgreiche Platzierung von Aktien der RTL Group im Mai gibt uns für den Konzernumbau nun weiteren finanziellen Spielraum. Bertelsmann erwirtschaftet eine hohe Mittelfreisetzung aus dem operativen Geschäft." Auch die TV-Sparte RTL Group gab heute ihre Quartalszahlen bekannt. Siehe Meldung unten.