ANZEIGE

ANZEIGE

USA: Der Medien-Konzern Tribune spaltet sich auf

Rupert Murdoch hat es vorgemacht und nun macht dieses Beispiel Schule: der US-Medien-Konzern Tribune stellt sich nach der Insolvenz-Problematik im vergangenen Jahr nun neu auf. Das Unternehmen wird seine traditionsreichen Zeitungen ('Chicago Tribune',' Los Angeles Times', 'The Baltimore Sun') in ein eigenständiges Unternehmen auslagern und die Anteile an ihre Aktionäre weitereichen. Das "Stammhaus" wird sich dann vor allem auf die 42 lokalen TV-Sender konzentrieren.

Erst letzte Woche hatte die Tribune-Company angekündigt insgesamt 19 lokale TV-Stationen für 2,7 Milliarden Dollar (2,1 Mrd. Euro) zu übernehmen. Die TV-Sender gelten profitabler als die Zeitungen. Die Aufspaltung sorgt dafür, dass sich künftig jeder Zweig darauf konzentrieren kann, das eigene Business voranzubringen - ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten des anderen Zweiges.