B.Z. und Bild Berlin verschmelzen zu einer Redaktion

Axel Springer legt die Redaktionen der Boulevardzeitungen 'B.Z.' und 'Bild Berlin' ab November diesen Jahres zusammen. So entsteht eine gemeinsame große Lokalredaktion, die beide Titel mit Inhalten versorgt. Am 3. November zieht die Redaktion der 'B.Z.' in das Axel-Springer-Haus in Berlin-Kreuzberg um. Allerdings bleiben beide Titel ansonsten eigenständig.

Die Online-Bereiche beider Zeitungen werden komplett zusammengeführt. Die 'B.Z.' übernimmt dabei die Redaktionssysteme von 'Bild' für die Produktion der Zeitung und des Internet-Auftritts. "Mit dem Schulterschluss zwischen B.Z. und BILD bündeln zwei starke Marken am umkämpften Berliner Zeitungsmarkt ihre journalistischen Kräfte. Damit schaffen wir die idealen Voraussetzungen, um auf allen Medienkanälen zukünftig noch schneller und näher bei unseren Lesern zu sein", sagt Peter Huth, Chefredakteur der B.Z.

Peter Huth wird künftig neben dem Chefredakteursposten der B.Z. auch der Stellvertreter des 'Bild'-Chefredakteurs Kai Diekmann sein. Miriam Krekel, Redaktionsleiterin 'Bild Berlin' wird zusätzlich stellvertretende Chefredakteurin der 'B.Z.'. Michael Pagel bleibt Stellvertreter von Peter Huth, übernimmt aber zusätzlich auch die Redaktionsleitung der 'Bild Berlin'. 'Bild'-Chef Diekmann wird am 1. November außerdem noch Herausgeber der 'B.Z.'