ANZEIGE

Special Interest-Verlage präsentieren Studie

Hobbys sind ein wichtiges Element im Freizeitleben der Deutschen. 57 Prozent sagen, dass sie ihr Hobby "nicht mehr loslässt" – das ist eines von vielen Ergebnissen der neuen Studie 'Was bewegt Deutschland?'. Hinter diesem erstmals realisierten Forschungsprojekt stehen drei Special-Interest-Medienhäuser, die mit der Materie bestens vertraut sind: die Motor Presse Stuttgart, der Delius Klasing Verlag, Bielefeld, und der Jahr Top Special Verlag, Hamburg. Dazu interviewte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der drei Verlage rund 1.300 Personen. Darüber hinaus wurden 7.400 weitere Personen auf allen Websites der drei Verlage zu einem für sie wichtigen Hobby befragt. Mit der Studie lassen sich für über 50 Interessengebiete – von Automobil, über Tauchen, Tennis und Segeln, bis hin zu Wandern oder Youngtimer – spezifische Profile herausarbeiten. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Special-Interest-Medien untrennbar mit den Hobbys verbunden sind. Mehr dazu in der kommenden 'new business'-Printausgabe 37-2013.