ANZEIGE

'Stern'-Mann Thomas Lindner wird FAZ-Geschäftsführer


Thomas Lindner (Foto), 48, übernimmt zum 1. Januar 2014 von Tobias Trevisan, 54, den Vorsitz der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Trevisan hatte bereits im Juli 2013 erklärt, dass er nach acht Jahren Arbeit für die FAZ den Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit wieder in die Schweiz zurückverlegen möchte.

Thomas Lindner kommt vom Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, wo er nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und einem MBA in Berkeley 1994 eintrat. Er verantwortete dort mehrere Jahre das Anzeigengeschäft von Stern, GEO, art und der Brigitte. Ende 2008 wurde Lindner Verlagsgeschäftsführer von Gruner + Jahr und damit in die Geschäftsleitung Zeitschriften Deutschland aufgenommen.  Zuletzt war er Geschäftsführer der Agenda Verlagsgruppe, der größten Zeitschriftengruppe des Hamburger Verlagshauses und damit unter anderem zuständig für die Medienmarken stern, GEO, art, PM, Eltern, die den Marken assoziierten Websites sowie den Entertainment Media Verlag in München.

Ebenfalls zum 1. Januar 2014 wird Burkhard Petzold, 58, als Nachfolger des in den Ruhestand tretenden Dr. Roland Gerschermann, 65, zum Geschäftsführer der FAZ berufen. Petzold wird dieses Aufgabengebiet (Finanzen und kaufmännische Verwaltung) zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Mediengruppe Frankfurter Societät (Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, Societäts-Druck), der Schwestergesellschaft der FAZ, übernehmen. Seit Juli 2008 leitet er gemeinsam mit Hans Homrighausen die Geschäfte der Frankfurter Societät.