Eurosport mit TV-Debüt in den USA

Eurosport hat heute einen Vertrag mit seinem neuen Anteilseigner Discovery Communications bekannt gegeben, der das Flagschiff des Unternehmens - den TV-Sender Eurosport - zum ersten Mal in seiner 24-jährigen Geschichte auch Zuschauern in den USA zugänglich macht.

Ab dem 28. September wird der Velocity Channel von Discovery, ein US-Kabelsender, der sich "an eine besserverdienende männliche Zuschauerschaft richtet", den neuen Samstagnachmittag-Programmblock 'Eurosport on Velocity' ausstrahlen. Wiederholungen sind für den Sonntagvormittag geplant.

Jean-Thierry Augustin, Eurosport CEO, sagt dazu: "Dies ist die erste Vereinbarung zu Programminhalten mit Discovery, seit unsere Partnerschaft Ende 2012 begonnen hat. Gleichzeitig ist sie ein tolles Beispiel dafür, welche Synergien und neue Möglichkeiten wir zusammen schaffen können. Zum ersten Mal in der Geschichte von Eurosport können amerikanische TV-Zuschauer unsere Expertise in der Programm-Produktion und unsere erstklassige journalistische Arbeit selbst in Augenschein nehmen. Wir sind stolz darauf, dass unsere ersten Schritte im US TV-Markt auf Velocity, einem Sender unseres Anteilseigners, erfolgen."

In der ersten Staffel, vom 28. September bis Dezember 2013 wird 'Eurosport on Velocity' den Zuschauern vier Motorsport-Serien und -Veranstaltungen vorstellen: Die FIA Rallye Europameisterschaft, die von Eurosport Events - der Eurosport Abteilung für das Management von Sportevents - organisiert und promoted wird, die Britische Superbike Meisterschaft, die Seidenstraßen-Rallye und die Abu Dhabi Desert Challenge - ebenfalls ein Rallye-Event.