'Vital' startet mit neuem Konzept

Die monatliche Frauenzeitschrift 'Vital' aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag erscheint am 18. Dezember 2013 rundum überarbeitet: Neues Logo, neuer Look, neues Coverkonzept, neues Papier, bessere Verarbeitung. Der Relaunch wurde von der Hamburger Agentur Mar10 media umgesetzt.

Verlagsgeschäftsführer Ingo Kohlschein sagt: "Wir haben die gesellschaftlichen Strömungen für unsere Zielgruppen analysiert. Es geht den Frauen heute weniger um Perfektion und Leistung. Es geht ihnen um ihr persönliches Glück und Wohlbefinden – die Balance von Körper und Seele. Dazu passt keine Zeitschriftenmarke besser als 'Vital'. Der Verlag beschreibt diesen alten und neuen Markenkern von 'Vital' mit dem Claim 'Wohlfühlglück'.

Auch personell findet ein Neuanfang statt: Chefredakteurin ist künftig Carolin Streck (Foto), die bereits seit einem halben Jahr die Redaktion kommissarisch führt.

Das Heft wird künftig drei statt bisher sieben Ressorts haben. Die neuen Ressorts orientieren sich nicht länger an klassischen Funktionen, sondern an weiblichen Emotionen. Diese 'Emotionsrubriken' heißen Energie, Balance und Entspannung. Caroline Streck erklärt: "Hinzu kommt ein 12- bis 14-seitiger Hefteinstieg, der sich in jeder Ausgabe dem Gefühl des Monats widmet, es optisch aufwändig in Szene setzt und es inhaltlich in allen Facetten beleuchtet." Zum Heftauftakt zähle jeweils auch ein Essay über das Gefühl des Monats.

Auch in den Digitalbereich will der Jahreszeiten Verlag investieren. Im Mittelpunkt steht eine neue App für Smartphones. "In der App steckt eine ausgeklügelte Punkte- und Belohnungsmechanik, die auf besondere Weise zum spielerischen Mitmachen motiviert", sagt Kohlschein vorab. Im Zuge des Heft-Relaunches werden auch die Webseite vital.de und das E-Mag zum Jahresende hin überarbeitet.

Margit Mair 19.09.2013