ANZEIGE

mm-Imageprofile: Porsche ist stärkste Marke, im Mediensegment gewinnt Bertelsmann

In der Medienbranche ist Bertelsmann bei deutschen Führungskräften das angesehenste Unternehmen. Das ist ein Ergebnis der 'Imageprofile 2014', der größten Untersuchung zum Image der Topkonzerne in Deutschland. Zum 17. Mal hat das 'manager magazin' rund 3.000 Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte um ihre Meinung zur Reputation der größten in Deutschland tätigen Unternehmen gebeten.

Porsche löst Audi wieder an der Spitze ab

Porsche konnte erneut als Gesamtsieger der Imageprofile 2014 sein hohes Ansehen als Autohersteller bestätigen. Der Sportwagenbauer, der bei der letzten Untersuchung im Jahre 2012 die Spitzenposition verloren hatte und auf Rang vier abgerutscht war, feiert damit ein rasches Comeback. Auf den Imagesieger folgt BMW unverändert auf Rang zwei, Audi ist auf den dritten Platz abgerutscht (2012: Rang 1), VW rangiert auf Platz 5 (2012: Platz 7) und Daimler auf Platz 10 (2012: Rang 9). Lediglich Konsumgüterhersteller Miele konnte sich als Vierter (2012: Platz 6) zwischen die topplatzierten Autofirmen schieben.

Zu den ersten zehn der untersuchten 181 Unternehmen zählen außerdem Apple (Platz 6, 2012: 3), Bosch (7, 2012: 5), Dr. Oetker (8, 2012: 11) sowie BASF (9, 2012: 16). Den größten Imagezuwachs schafften die deutsche Tochter des Bezahlsenders Sky, der Ölkonzern BP, die US-Bank Citigroup sowie die HypoVereinsbank, der deutsche Arm der italienischen Großbank Unicredit.

Ryanair hat das schlechteste Image

Den stärksten Ansehensschwund mussten das zu Bertelsmann gehörende Medienhaus Gruner+Jahr, der Elektrogigant Siemens, der Stahlkocher ThyssenKrupp und der Internethändler Amazon verkraften. Das schlechteste Image aller untersuchten Unternehmen besitzt der Billigflieger Ryanair.

Bei der Wertung in den anderen Branchen konnten sich zahlreiche große Namen durchsetzen. Darunter BASF (Grundstoffe), Bosch (Industriegüter), Roche (Pharma), Miele (Konsumgüter), Fielmann (Handel), Lufthansa (Transport und Touristik) und Apple (IT und Kommunikation). In der Finanzbranche belegte die Münchener Rückversicherung den Spitzenplatz.

Die Studie Imageprofile umfasst 181 Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt Adressen aus zehn Branchen, darunter sämtliche Dax-Werte und die führenden internationalen Konzerne. Die Umfrage führte Professor Joachim Schwalbach von der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag des 'manager magazin' durch. Abgefragt wurde das Gesamtimage jedes Unternehmens, sowie zusätzliche imagebildenden Faktoren wie Kundenorientierung, Innovationskraft und Managementqualität.