ANZEIGE

Axel Springer ordnet Vorstand neu

Im Zuge des Verkaufs von Zeitungen und Zeitschriften an die Funke Mediengruppe wird der Vorstand der Axel Springer SE mit Ablauf der Hauptversammlung am 16. April 2014 auf vier Mitglieder verkleinert und neu strukturiert. Die internationalen Aktivitäten von Axel Springer werden künftig nicht mehr in einem separaten Segment zusammengefasst. In Folge dessen wird Ralph Büchi, 56, bisher Vorstand Internationales, aus dem Vorstand ausscheiden. Neben seinen bisherigen Funktionen als CEO Axel Springer Schweiz und Verwaltungsratsvorsitzender der Ringier Axel Springer Media AG wird er die internationalen Bezahlangebote von Axel Springer leiten. In seiner Funktion als President International berichtet er in Zukunft vom Standort Zürich aus direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Döpfner.

Jan Bayer, 43, bisher Vorstand der 'Welt'-Gruppe und Technik, fungiert in Zukunft als Vorstand 'Bild'- und 'Welt'-Gruppe. Außerdem verantwortet er die Bereiche IT und die inländischen Druckereien. Dr. Andreas Wiele, 51, bisher Vorstand 'Bild'-Gruppe und Zeitschriften, verantwortet künftig als Vorstand die Vermarktungs- und Rubrikenangebote, darunter idealo, aufeminin.com, SeLoger, Immonet und StepStone.

Wie bereits angekündigt, scheidet der bisherige Finanzvorstand Lothar Lanz, 65, aus dem Vorstand aus und soll in den Aufsichtsrat wechseln. Dr. Julian Deutz, 46, seit Januar 2014 Mitglied des Vorstands, übernimmt das Finanzressort (kaufmännischen Bereiche und Personal).

Dass neben Lanz wohl auch Büchi aus dem Vorstand ausscheiden wird und die 'Bild'-Gruppe zu Jan Bayer wandert, hatte 'new business' übrigens schon am 10 Februar gemeldet. Damals wurde noch spekuliert, dass Wiele das bisherige Auslandsressort übernehmen könnte, das nun in der neuen Struktur aber aufgesplittet wird.



zurück

Margit Mair 09.04.2014