'Madame' in neuem Outfit

Die Hochglanz-Frauenzeitschrift 'Madame' erscheint mit der Ausgabe 5/14 (EVT: 16.04.2014) in neuem Design und mit neuen Rubriken: "Wir kleiden 'Madame' in einen frischen Look: sinnlich und emotional, hochwertig und anspruchsvoll", sagt Chefredakteurin Petra Winter. Die 'Zutaten', die das Luxusmagazin ausmachen, bleiben dabei erhalten: Mode & Schmuck, Beauty & Wellness, Kunst & Kultur, Living & Reise. 'Madame' habe sich seit 1952 als Klassiker unter den Mode- und Luxusmagazinen etabliert, so Winter. "Wir wollen unsere Leserinnen mit Mode-Produktionen auf internationalem Niveau begeistern und mit klugen Texten inspirieren."

Ziemlich genau 100 Tage ist Petra Winter als Chefredakteurin der 'Madame' im Amt und definiert im Rahmen des Refresh zunächst den Begriff 'Luxus' neu: "Luxus ist mehr als Status und Labels – Luxus ist der reflektierte Umgang mit Zeit und Ressourcen. Luxus ist bewusster Konsum, das Gegenteil von Schnelllebigkeit und Wegwerfmentalität." Entsprechend verhält es sich bei 'Madame': Traditionelle journalistische Handwerkserfahrung trifft auf modernen sich wandelnden Zeitgeist. Kultivierte Haltung auf Glamour, Stil und Persönlichkeit. So auch der neue Claim des Luxustitels: 'Madame - das Luxusmagazin' mit der Subline 'Sophisticated fashion & luxury since 1952'.

Ebenfalls neu: das Cover-Konzept der Zeitschrift. Petra Winter dazu: "Frauen heute vereinen Sanftheit und Coolness, Eleganz und Verspieltheit. So ist auch 'Madame'. Die Frauen, die wir zukünftig auf dem Cover zeigen, sind Persönlichkeiten, die genau diese Attribute ausstrahlen." Den Start mit der Maiausgabe macht Claudia Schiffer. Dem Konzept passt sich ab sofort auch die Typografie und das gesamte Layout an: "edel, sinnlich, lebendig" lautet das Motto: Serifenschriften werden gemixt mit Handschriften. Neue Rubriken sind z.B.: 'Lunch mit …': 'Madame' trifft hier jeweils eine bekannte Persönlichkeit zum Mittagessen. 'Business Talk': Wichtige Frauen und Männer sprechen über ihre Karriere, ihre Erfahrungen anhand von Stichwörtern wie: Risiko, Macht, Angst, Fairness. Und am Ende folgt 'Good Buy': Auf der letzten Seite bietet das Magazin den Leserinnen ein Designer-Teil mit Rabatt an.

Robert Sandmann, Geschäftsführer und Herausgeber Madame Verlag: "Im Markt der High End Magazine ist 'Madame' die erste und einzige Medienmarke aus Deutschland – 'Madame' ist Luxus made in Germany. Die Leserinnen haben ein gutes Gespür dafür, ob eine Modestrecke für ihre Lebenswelt produziert wurde, oder auch im chinesischen oder russischen Markt ‚funktionieren‘ soll. Sie schätzen 'Madame' für die große Nähe zu ihrem Lebensmittelpunkt. Aus dieser Tradition heraus ist diese etablierte Luxusmarke entstanden, die wir kontinuierlich weiterentwickeln, was in dem herausfordernden Marktumfeld der monatlichen High-End-Magazine wichtig ist."

Der Madame Verlag GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Vision Media (Media Group Medweth, München).