ANZEIGE

Heel Verlag legt Technik-Magazin 'Hobby' neu auf


Rund 13 Jahre nach der letzten Ausgabe von 'Hobby: Magazin der Technik' gibt der Heel Verlag, Königswinter, die Zeitschrift als Bookazine heraus (siehe Abb.). 'Hobby - Das Technik-Magazin' erscheint einmalig zu einem Copypreis von 12,80 Euro (128 Seiten) und wird vor allem im Bahnhofsbuchhandel vertrieben. Die Druckauflage beträgt laut Verlag 6.500 Exemplare.

Eine weitere Ausgabe sei laut Verlag zunächst nicht geplant, ausgeschlossen ist die Fortsetzung aber nicht: So werde man den Testlauf abwarten und dann entscheiden, heißt es in Königswinter. Inhaltlich widmet sich das Bookazine der Technik und dem Zeitgeist der 1950er, 60er und 70er Jahre. Das Bookazine enthält Nachdrucke der Original-Hefte aus dieser Zeit.

'Hobby: Magazin der Technik' ist Anfang 1953 erstmals im Ehapa-Verlag, Stuttgart erschienen. Ab 1983 wurde die Zeitschrift monatlich vom Top Special Verlag (damals Axel Springer) in Hamburg zu einem Preis von 6 D-Mark herausgegeben. 1991 nahm man das Technik-Magazin vom Markt.

Der Heel Verlag gibt Sachbücher unter anderem zu den Themen Auto, Motorrad, Nutzfahrzeuge, Maritimes, Eisenbahn, Fotografie und Sammeln heraus. Daneben erscheint in dem Königswinter Verlag die Zeitschriften 'Armanduhren', 'Ferrari World' und 'Porsche Fahrer'.