ANZEIGE

'FAZ' streicht 200 Stellen


Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' will bis 2017 Einsparungen von mehr als 20 Mio. Euro vornehmen. Ein Teil davon soll durch den Abbau von Arbeitsplätzen bewerkstelligt werden. Von insgesamt 900 Stellen sollen bei der überregionalen Zeitung 150 bis 200 wegfallen. Allein der Verlagsbereich steuert bis zu 160 Arbeitsplätze bei, die in den kommenden zwei bis drei Jahren gestrichen werden.

Rund ein Fünftel der wegfallenden Arbeitsplätze betrifft offenbar die Redaktion. Allerdings sind betriebsbedingte Kündigungen laut 'Handelsblatt' in der Redaktion nicht zu erwarten, im Verlag allerdings schon.

Hintergrund des Stellenabbaus ist die wirtschaftliche Lage des Verlags. Im vergangenen Jahr vermeldete das Blatt einen Verlust im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. 2012 standen bereits 4,3 Mio. Euro in roten Zahlen am Ende der Bilanz.