ANZEIGE

ANZEIGE

Vorstand Werner Weidenfeld verlässt Bertelsmann-Stiftung


Nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Werner Weidenfeld wegen des Verdachts auf Untreue erst vor wenigen Tagen eingestellt hat (new business online, 29. Oktober), wird der Vorstand der Bertelsmann-Stiftung sein Mandat Ende November niederlegen. Die Trennung erfolge in beiderseitigem Einvernehmen, heißt es bei der Stiftung. Dem Politikprofessor Weidenfeld war vorgeworfen worden, private Ausgaben als Spesen abgerechnet zu haben. Gegen eine Zahlung von 10.000 Euro wurde das Verfahren aber eingestellt. Als Politikberater wird Weidenfeld laufende Projekte der Bertelsmann Stiftung am Centrum für angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München noch bis Ende 2008 begleiten. Weidenfeld ist seit 1992 Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung. Ihr gehören 76,9 Prozent des gleichnamigen Medienkonzerns.

zurück

Margit Mair 31.10.2007