VOX stellt auto motor und sport tv ein

Die Zeitschrift 'auto motor und sport' (Motorpresse Stuttgart) und der Fernsehsender VOX beenden zum Jahresende 2007 nach zwölf Jahren ihre Zusammenarbeit beim Automagazin auto motor und sport tv. Die Gründe für die Einstellung des Programms liegen nach eigenen Angaben in einer "unterschiedlichen Auffassung über die konzeptionelle Weiterentwicklung der Sendung sowie die Verteilung der langfristigen Verwertungsrechte". Stattdessen plant die Motor Presse Stuttgart den Neustart von eigenen Free-, Pay- und Web-TV-Angeboten. "In diesem Zusammenhang prüfen wir nun auch alle Optionen für die Optimierung unseres Free TV-Formates auto motor und sport tv", erklärt Jörg Plathner, Geschäftsbereichsleiter Automobil bei der Motor Presse Stuttgart. "Ich gehe davon aus, dass auto motor und sport tv zukünftig von uns produziert wird und auch 2008 weiterhin im Free-TV zu empfangen sein wird. Dazu laufen bereits konkrete Verhandlungen mit potenziellen Partnern." Auf VOX wird die Sendung jeweils am Sonntag von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr ausgestrahlt. Im Oktober erreichte das Format einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,7 Prozent (Zuschauer ab 3) bzw. 7,7 Prozent (14 bis 49 Jahre).

Als Nachfolgeprogramm für auto motor sport tv startet VOX am 6. Januar 'auto mobil - Das VOX Automagazin'. Der Schwerpunkt der neuen wöchentlichen Sendung liegt bei Fahrberichten, Vergleichstests und Reportagen. Moderator wird Peter Stützer, der bereits seit Oktober 1995 auto motor und sport tv moderiert. Zudem wird das neue Format weiterhin von der auto motor und sport tv- Redaktion des Senders um Redaktionsleiter Volker Groth konzipiert.

Margit Mair 12.11.2007