ANZEIGE

SWMH meldet Übernahme des Süddeutschen Verlags beim Kartellamt an

Die Südwestdeutsche MedienHolding (SWMH) hat die Übernahme des Süddeutschen Verlags ('Süddeutsche Zeitung') beim Bundeskartellamt angemeldet. "Die Transaktion wurde am 5. Dezember zur Genehmigung bei uns angemeldet", sagte ein Behördensprecher am Dienstag in Bonn auf Anfrage. Dies bedeutet aber nicht zwangläufig, dass SWMH auch tatsächlich den Süddeutschen Verlag vollständig übernehmen wird. Derzeit ist der Süddeutsche Verlag im Besitz von fünf Familien sowie der Südwestdeutsche Medienholding, die 18,75 Prozent an dem Verlag hält. Die Holding, zu der unter anderem die 'Stuttgarter Zeitung' sowie zahlreiche andere Beteiligungen im Medienbereich gehören, war im Jahr 2002  beim damals angeschlagenen Süddeutschen Verlag eingestiegen. Die Gesellschafter hatten sich damals verpflichtet, ihre Anteile mindestens fünf Jahre zu halten und der SWMH danach ein Vorkaufsrecht zu gewähren.