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Werbespots im Ersten künftig nur noch in 16:9

Bereits seit Ende 2007 wird das Programm von Das Erste komplett im 16:9-Format ausgestrahlt. Mit dem Start der diesjährigen Fußball-EM wird in Kürze auch die TV-Werbung auf dieses Format umgestellt. Das gab der Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) jetzt bekannt. Ziel sei es, Bild-Umschalteffekte zwischen den verschiedenen Formaten auszuschließen. Die Anlieferung von Spots zur Ausstrahlung in Das Erste soll ab 7. Juni nur noch im 16:9-Format erfolgen. Sollten Werbespots lediglich im Format 4:3 vorliegen, können sie laut AS&S problemlos konvertiert werden. Bereits heute würden rund 20 Prozent aller TV-Werbespots für Das Erste im 16:9-Format angeliefert, erläutert der Vermarkter. Insbesondere bei Neuproduktionen würden sich Produktionsfirmen und Werbekunden für das innovative und wirkungsvolle Filmformat entscheiden.