ANZEIGE

Österreichische Styria erweitert Vorstand und kauft in Kroatien zu


Das österreichische Medienhaus Styria hat Klaus Schweighofer, bereits Vorstandsmitglied der Styria Media International AG, in den Konzernvorstand berufen. Das internationale Geschäft des Unternehmens soll damit weiter vorangetrieben werden. Neben Schweighofer ist Wolfgang Bretschko weiteres Mitglied des Styria-Vorstands. Den Vorstandsvorsitz hat Horst Pirker inne.

Schweighofer war Chefredakteur der Wochenzeitung 'Der neue Grazer', bevor er ins Beteiligungsmanagement der Styria Medien AG wechselte. Dort war er unter anderem für die Radiobeteiligungen des Konzerns verantwortlich. Neben seiner neuen Position wird Schweighofer auch weiterhin, gemeinsam mit Dietmar Zikulnig, dem Vorstand der Styria Media International AG angehören.

Zudem hat die kroatische Kartellbehörde nun den Einstieg der Styria Media International AG in die Wirtschaftsverlagsgruppe Poslovni Dnevnik (Tageszeitung), poslovni.hr (Business-Portal) sowie Masmedia (Buchverlag) genehmigt. Styria hatte sich Ende 2007 mit der Gruppe über eine Zusammenarbeit im kroatischen Business-Publishing-Segment geeinigt.

Styria Medien ist in Österreich, Kroatien, Slowenien und Serbien tätig. Zum Unternehmen gehören acht Tages- und 16 Wochenzeitungen. In Südosteuropa gibt Styria nach eigenen Angaben 28 Magazine heraus.

 

zurück

Margit Mair 04.03.2008