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ADAC präsentiert zur ITB den Reisemonitor 2008

Der ADAC Verlag, München, wird morgen im Rahmen der ITB Berlin die Ergebnisse des jährlichen 'ADAC Reisemonitors' veröffentlichen. Die Studie wertet die Einstellungen zu Urlaubsreisen von 4.000 befragten ADAC-Mitgliedern aus. Die gute Nachricht der 2008er-Befragung lautet: Die Deutschen wollen offenbar wieder mehr Geld in ihren Urlaub investieren. Die Studie prognostiziert steigende Urlauberzahlen und wachsende Pro-Kopf-Ausgaben pro Reise. Erstmals seit 2004 planen mit knapp 70% wieder mehr Deutsche als im Vorjahr einen längeren Urlaub (+2,8% gegenüber 2007). Insgesamt sind 2007 rund 52 Milliarden Euro für Urlaubsreisen ausgegeben worden. Der Durchschnittswert von 1.726 Euro je Reise ist laut Studie aufgrund der 'Billigflüge' im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken.

Eindeutig im Trend liegen laut ADAC die Aktivurlaube, während die klassischen Bade- und Erholungsreisen immer mehr abnehmen, zugunsten von Rundreisen, Wellnesspaketen und Städtereisen. Die demographische Entwicklung schlägt beim Reisevolk bereits voll durch: 70 Prozent der Menschen über 65 Jahre planen einen Urlaub, während es bei den jüngeren Zielgruppen deutlich weniger seien. Was den Weg zur Reise angeht, werde das Internet immer wichtiger, auch als Buchungsmedium. So gaben 38 Prozent der Befragten an, ihre Unterkunft online buchen zu wollen. Die komplette Studie kann ab dem 6. März als kostenloses PDF heruntergeladen werden unter www.media.adac.de.

Weitergehende Informationen zum Entwicklung der Werbeinvestitionen im Bereich Reise & Touristik, aktuelle Exklusiv-Daten zur Marktreife des Online-Reisemarktes und die zukünftige Bedeutung des Werbeträgers Zeitungen im Reisemarkt finden new business-Abonnenten im aktuellen Special "Reise & Touristik".