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Radio ma: Gewinner in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Verlierer in Bremen

Der Hörfunk in Deutschland verliert insgesamt 0,6 Prozentpunkte an Reichweite. Der Vermarkter AS&S muss davon 1,8 Prozent Einbußen hinnehmen, der kleinste Wettbewerber Energy verliert sogar 5,6 Prozent. RMS kann mit 0,6 Prozent leicht hinzugewinnen, und Studio Gong legt 9,0 Prozent zu. Das zeigen die heute von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse in Frankfurt/Main veröffentlichten Reichweitenergebnisse der ma 2008 Radio I.

Der reichweitenstärkste Sender in Deutschland ist nach wie vor Radio NRW - trotz eines Einbruchs um sechs Prozent kommt er noch auf 1,4 Millionen Hörer. Antenne Bayern verliert knapp 30.000 Hörer (minus 2,9 Prozent) und rutscht damit weiter unter die Millionen-Marke, die der Sender im Jahr 2006 erreicht hatte und bis zur ma 2007 Radio I verteidigen konnte.

Zu den bundesweit großen Verlierern zählen Hessens harmony.fm mit minus 37,1 Prozent, der Münchner Lokalsender Radio Gong mit minus 28,1 Prozent und der Berliner Kanal Kiss FM (minus 24). Als großer Gewinner bei der aktuellen ma-Auswertung gehen der baden-württembergische Mini-Sender baden.fm mit plus 71,4 Prozent, der Münchner Lokal-Anbieter Radio Charivari mit plus 44,4 Prozent sowie das niedersächsische Hit Radio Antenne hervor, das 21,6 Prozent zulegen kann.

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein können alle Sender ihre Reichweite steigern. Neben Hit Radio Antenne landen auch die niedersächsischen Anbieter radio ffn (plus 5,2 Prozent) und Radio 21 (plus 7,1) im Plus. Sämtliche schleswig-holsteinischen Sender können ebenfalls Erfolge vermelden: delta radio schneidet mit plus 10,6 Prozent ab, R.SH mit plus 4,6 Prozent und Radio Nora mit plus 7,3 Prozent.

Hingegen brechen die vier ausgewiesenen Bremer Sender allesamt ein: Energy Bremen verliert 8,7 Prozent an Reichweite, Bremen Eins geht um 8,3 Prozent zurück, Bremen Total bußt 14,8 Prozent ein, und Bremen Vier sogar 22,9 Prozent.

Die Ergebnisse zur Hördauer: 51,3 Millionen Bundesbürger (79,1 Prozent) hören jeden Tag über vier Stunden Radio. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 216 Minuten. Die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen verbringt sieben Minuten mehr Zeit mit Radio hören als bei der letzten ma-Ausweisung (ma 2007 II) und kommt auf durchschnittlich 221 Minuten täglich – im Vergleich zum Vorjahr sogar ein Plus von 24 Minuten.

Die Radiodaten der ma 2008 Radio I wurden in zwei Befragungswellen auf Basis von insgesamt 64.469 repräsentativ angelegten Telefon-Interviews ermittelt.

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Margit Mair 05.03.2008