ANZEIGE

LeadAwards 2008: 032c hängt 'AD' und 'Stern' als VisualLeader 2008 ab

Am gestrigen Abend wurden in den Hamburger Deichtorhallen vor rund 1.200 Gästen aus Medien und Werbung zum 16. Mal die LeadAwards vergeben. Die Jury aus 120 anerkannten Medienexperten hatte Preise in insgesamt 19 Kategorien zu vergeben. Die Gold-Medaille für den 'besten Magazinbeitrag des Jahres' erhielt das 'SZ-Magazin' für sein Themenheft 'Die Wahrheit über das Alter' mit Beiträgen von zehn bekannte Journalisten, die seit längerer Zeit im Ruhestand sind.  Als 'LeadMagazin des Jahres' wurde das Berliner Kunst- und Modemagazin '032c' ausgezeichnet. Es setzte sich gegen die Wohnzeitschrift 'AD- Architectural Digest' (Silber) sowie gegen die Wochenzeitschrift 'Stern' (Bronze) durch. Die Jury begründet die Wahl von '032c'  mit dessen blattmacherischer Qualität und dem einzigartigen Konzept.

In der Kategorie 'Newcomer-Magazin des Jahres' erhielt die Zeitschrift 'Dogs'  (Gruner + Jahr)eine Goldmedaille ebenso wie 'Geo' für die 'Reportagefotografie des Jahres' und 'Stern' für das 'Foto des Jahres'. Für den Illustrationsbeitrag 'Wie Frau Lin uns sieht' erhielt das Wirtschaftsmagazin 'Brand eins' Gold, zum 'Cover des Jahres' wurde das Titelbild der ersten Ausgabe des wieder belebten 'Zeit Magazins' gewählt.
Im Bereich Online wurden insgesamt vier Goldmedaillen vergeben, darunter 'Eines Tages' von Spiegel Online als 'Webmagazin des Jahres' und 'Utopia' als 'Webcommunity des Jahres'. Das Angebot in der Kategorie Online sei besonders stark gewesen, sagt die Jury. Dies zeige, dass im deutschen Onlinemarkt zunehmend auch Qualitätsangebote und eigenständige Innovationen entwickelt werden. (Alle Preisträger der LeadAwards 2008 unter http://www.leadawards.de.)

Vom 6. März bis 30. März 2008 zeigt die LeadAcademy in den Hamburger Deichtorhallen 'VisualLeader 2008 – das Beste aus deutschen Zeitschriften'. Zu sehen sind rund 200 Fotoserien, Magazinbeiträge, Anzeigen und Websites.