'WamS': Pressestelle des Süddeutschen Verlages soll dichgemacht werden

Nach Erkenntnissen des 'WamS'-Medien-Experten Kai Hinrich Renner steht beim Süddeutschen Verlag offenbar die Schließung der Pressestelle bevor. Der neue Mehrheitseigner beim Süddeutschen Verlag, die Südwestdeutsche Medien Holding (SWMH), gilt als ausgesprochen verschlossen und möchte offenkundig diese Politik weiter fortsetzen und dabei auch die neue Tochter Süddeutscher Verlag entsprechend "einnorden".

Sollte diese Planung tatsächlich vollzogen werden, wäre das ein fatales Zeichen für eine Branche, die ihr Geld mit der Berichterstattung verdient. Immerhin repräsentiert die SWMH den zweitgrößten deutschen Zeitungskonzern mit so bedeutenden Titeln wie 'Süddeutsche Zeitung', 'Stuttgarter Zeitung', 'Südwestpresse' oder 'Rheinplafz'. Es wäre schon mehr als ungewöhnlich, wenn die "vierte Gewalt", die sich der Transparenz und Information verpflichtet fühlt und beides auch zu Recht einfordert, in eigener Sache das genaue Gegenteil realisiert.