ANZEIGE

ANZEIGE

Globaler Werbemarkt wächst um 4,7 Prozent


Der weltweite Werbemarkt hat laut der Studie 'Nielsen Global AdView' das Gesamtjahr 2007 mit einem Wachstum von 4,7 Prozent im Vergleich zu 2006 abgeschlossen. Den stärksten Zuwachs mit einem Plus von 12,1 Prozent verzeichnete dabei – aufgrund des Booms in China und Indien – der asiatisch-pazifische Raum. Die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) kam auf plus 4,9 Prozent. In Nordamerika nahmen die Werbespendings hingegen ab: die Region lag um minus 0,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Insgesamt verzeichnete Fernsehen mit einem Plus von 5,2 Prozent das höchste prozentuale Wachstum; das Medium konnte vor allem in den Regionen Asien-Pazifik und EMEA zulegen, in Nordamerika entwickelten sich die Investitionen auch in diesem Segment rückläufig.

Die Zeitschriften, deren Werbeumsätze 2007 weltweit um 4,4 Prozent stiegen, waren das einzige Medium in Nordamerika mit positiven Werbeerlösen. Die globalen Werbeinvestitionen bei Zeitungen steigerten sich um durchschnittlich 3,8 Prozent, und das Medium Radio kletterte um 4,7 Prozent nach oben.

zurück

Margit Mair 02.05.2008