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ARD und ZDF: Kein Verzicht auf Sponsoring im Abendprogramm


Die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF wollen nicht auf das Sponsoring im Abendprogramm verzichten. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff (Foto) und Hans Joachim Suchan, ZDF-Verwaltungsdirektor, bezeichneten diesen Schritt auf dem Frankfurter Sponsors Medienforum als den Einstieg zum Ausstieg aus der Fernsehwerbung. Die Abschaffung des Sponsorings ginge auf die Kosten der kleinen ARD-Sender, so Raff, der gleichzeitig Intendant des Saarländischen Rundfunks ist.

Damit stellten sich Raff und Suchan gegen WDR-Intendantin Monika Piel. Auch der SPD-Vorsitzende und zugleich Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder Kurt Beck sprach sich vor Kurzem gegen das abendliche TV-Sponsoring bei ARD und ZDF aus. Und ebenso würde die hessische Landesregierung (CDU-geführt) ein Ende dieser Finanzierungspraxis begrüßen.

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Margit Mair 06.05.2008