ANZEIGE

ANZEIGE

FAZ steigert im Geschäftsjahr 2007 Umsatz und Gewinn

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) GmbH hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem höheren Umsatz und verbesserten Ergebnis abgeschlossen. Die Umsätze stiegen im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent auf 323,6 Millionen Euro, wie das Unternehmen im eigenen Blatt mitteilte. Die Werbeumsätze aus dem Print- und Onlinegeschäft erhöhten sich um drei Prozent; die Vertriebserlöse legten mehr als ein Prozent zu, was vor allem auf den Verkaufserfolg der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' zurückzuführen sei. Für das laufende Jahr rechnet die Geschäftsführung der FAZ mit einer Fortsetzung des positiven Entwicklung.

Beim Ergebnis machte sich dem Bericht zufolge ein Sondereffekt bemerkbar: In einem vor dem Bundesfinanzhof anhängigen Rechtsstreit hatte dieser zugunsten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH entschieden. Die Rückzahlung der hinterlegten Geldbeträge sowie die Auflösung von entsprechenden Rückstellungen hätten sich im Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der F.A.Z. GmbH niedergeschlagen. Das Ergebnis hat sich dem Bericht zufolge um 20,7 Millionen auf 48,8 Millionen Euro verbessert. Unter Einbeziehung von Steuerrückzahlungen sei der Jahresüberschuss um 70,6 auf 99,3 Millionen Euro nach Steuern gewachsen.