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Axel Springer bestätigt Philipp Weltes Abgang zum Jahresende


Philipp Welte (Foto), 46, Leiter der Vermarktungsunit Axel Springer Media Impact, wird die Axel Springer AG zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Damit bestätigt der Verlag erstmals offiziell die seit Wochen kursierenden Spekulationen um Weltes Person. Welte wird u.a. als Nachfolger von Jürgen Todenhöfer, Vorstandsvize bei Hubert Burda Media, gehandelt (siehe nb online 2.9.).

Gleichzeitig gibt Axel Springer die Neuaufstellung seiner bislang einzeln im Markt agierenden Vermarktungsbereiche bekannt. Als einzig konsequenter Schritt angesichts der zunehmenden Medienkonvergenz und crossmedialen Vermarktung der Springerschen Angebote fasst die Axel Springer AG zum 1. Oktober 2008 die Bereiche Axel Springer Media Impact (Vermarktungsunit der Bild-Gruppe und aller Zeitschriften), die Vermarktungseinheit der Welt-Gruppe und der Regionalzeitungen sowie deren Online-Vermarkter First Media zu einer Einheit zusammen. Die Leitung der Zentralvermarktung übernimmt - wie ebenfalls bereits branchenintern diskutiert - Peter Würtenberger (Foto), 42, bislang Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost. Würtenberger agiert damit als Chief Marketing Officer (CMO). Er berichtet an Dr. Mathias Döpfner (Vorstandsbereich Zeitungen) und Dr. Andreas Wiele (Vorstandsbereich Zeitschriften).

Ebenso wird die Verlagsgeschäftsführung der Regional- und Abozeitungen zusammengelegt. Deren Vorsitz übernimmt Jan Bayer, 38, bislang Verlagsgeschäftsführer beim 'Hamburger Abendblatt'. Ihm zur Seite steht künftig Frank Mahlberg, 41, zurzeit Leiter des Vorstandsbüros Zeitungen, als weiterer Verlagsgeschäftsführer. Ulrich Lingau, 40, bleibt Verlagsgeschäftsführer der Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost.