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Publigroupe überprüft Media Sales-Geschäftsmodell – Jahresergebnis 2008 deutlich unter den Erwartungen


Der durch die Krise an den Finanz- und Kapitalmärkten ausgelöste Wirtschaftsabschwung trifft auch die Schweizer Publigroupe. Zwar liegen die Ergebnisse der Geschäftsbereiche Search & Find, Custom Publishing und Digital & Marketing Services bisher innerhalb der Erwartungen, das wichtige Geschäftssegment Media Sales, das unter der Marke Publicitas auf die Vermarktung von Presse-, Fernseh-, Radio-, Kino- und Online-Werbung ausgerichtet ist, sieht sich jedoch mit einer stark rückläufigen Nachfrage konfrontiert.

Die auch in Deutschland aktive Publigroupe hat deshalb das bereits im Sommer initiierte Kostensenkungsprogramm verschärft. Dadurch werden die Kosten von Media Sales Schweiz und International sowie die Kosten der zentralen Dienste von Publigroupe um rund 40 Mio. Schweizer Franken statt wie noch im Sommer 2008 vorgesehen um 10 Mio. Schweizer Franken reduziert. Im laufenden Jahr sollen davon rund 10 Millionen, im Jahr 2009 rund 30 Millionen Franken wirksam werden, was einer gruppenweiten Reduktion der Kosten von rund 10 Prozent entspricht.

Die tiefgreifenden Veränderungen, denen der Medienmarkt aufgrund der Finanzkrise längerfristig ausgesetzt ist, veranlasst das Unternehmen zudem zu einer Überprüfung des Geschäftsmodells von Media Sales. Deren Ergebnisse werden im Frühjahr 2009 vorliegen. Der anhaltende Umsatzeinbruch in diesem Geschäftssegment werden zu einem deutlich unter den Erwartungen liegenden Betriebs- und Nettoergebnis der Poubligroupe für das laufende Geschäftsjahr führen.

Gruppenweit sollen zudem 250 Stellen abgebaut werden. Über diese Maßnahme hinaus werden Aktivitäten von Media Sales, die nicht zu den Kerntätigkeiten gehören, aufgegeben.

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Margit Mair 04.11.2008