ANZEIGE

ANZEIGE

ZenithOptimedia: Weltweiter Werbemarkt wird 2009 nicht wachsen

Im Zuge der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise befindet sich auch der weltweite Werbemarkt in einem Abschwung, der im dritten Quartal begann und sich im vierten Quartal beschleunigt hat. Vor diesem Hintergrund hat ZenithOptimedia in ihrer aktuellen Studie 'Advertising Expenditure Forecast' die Wachstumserwartungen des Werbemarktes erneut nach unten korrigiert. Für 2009 prognostizierte ZenithOptimedia noch vor drei Monaten ein Wachstum der Werbeumsätze um vier Prozent. Jetzt gehen die Experten von einem leichten Schrumpfen des Werbemarktes um 0,2 Prozent aus. Am stärksten betroffen sind Nordamerika, insbesondere USA, und Westeuropa. Etliche Märkte dieser Regionen befinden sich in der Rezession – teilweise bereits seit zwei Quartalen. In der Folge wird der US-Werbemarkt 2009 voraussichtlich um 5,7 Prozent schrumpfen, der westeuropäische um ein Prozent. Im Oktober noch waren Wachstumsquoten von 0,9 bzw. 2,6 Prozent prognostiziert worden.