'Die Zeit' mit höchster Verkaufsauflage seit 18 Jahren

Im ersten Quartal 2009 hat die Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit' ihre verkaufte Auflage auf durchschnittlich 505.765 Exemplare gesteigert. Das sei die zweithöchste Auflage seit 63 Jahren, bestätigte 'Zeit'-Geschäftsführer Rainer Esser. Nur ein einziges Mal, im ersten Quartal 1991, lag die Verkaufsauflage höher. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte das Blatt um durchschnittlich 20.542 Exemplare (+4,23 Prozent) zu. Besonders positiv entwickelten sich die Abonnements und der Einzelverkauf. 'Die Zeit' verkaufte im ersten Quartal 2009 im Abonnement 18.152 (+6,05 Prozent), im Einzelverkauf 11.088 (+ 10,0 Prozent) mehr Exemplare als im Vorjahresquartal. Die sonstigen Verkäufe und die Anzahl der Bordexemplare wurden dagegen reduziert. Esser erklärte: "Unsere starke Entwicklung ist auch ein gutes Zeichen für das gedruckte Wort. Sie zeigt, dass Printprodukte Zukunft haben, wenn sie sich sehr um ihre Leser bemühen." Mehr zu diesem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 15/09.