ANZEIGE

Burda-Vorstand Welte: "Wirtschaftskrise trifft Stammgeschäft"


Burda-Vorstand Philipp Welte (Foto) erwartet 2009 ein "annus horribilis", also ein finsteres Jahr. Das sagte er auf dem vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veranstalteten MMD Magazine Marketing Day in Frankfurt am Main. Um bis zu sieben Prozent könne die deutsche Wirtschaft 2009 schrumpfen und eine "Rezession nie gekannten Ausmaßes" eintreten, so Welte. Ähnliche Szenarien sehen auch Udo Klein-Bölting, Partner BBDO Consulting und 'Spiegel'-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron auf die Wirtschaft hierzulande zukommen.

Zugleich appellierte Welte an die Verlage, die Konvergenz als Herausforderung anzunehmen: "Wir müssen uns über technogene Grenzen hinaus weiterentwickeln und die technologieneutralen Strategien forcieren. Mit unserer Fähigkeit, Marken zu machen, haben wir in der Digitalisierung gute Chancen."

 

zurück

Margit Mair 21.04.2009