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CP Monitor präsentiert exklusiv die Top 50 im Corporate Publishing


Pünktlich zum diesjährigen Branchen-Award Best of Corporate Publishing 2009 in Berlin erscheint die zweite Ausgabe des Corporate Publishing-Magazins CP Monitor aus dem New Business Verlag, Hamburg. Das 68 Seiten umfassende Magazin beinhaltet eine Premiere: Erstmals wurde ein Gesamtranking auf Basis der BCP-Award Gold- und Silber-Gewinner von 2003 bis 2009 der Corporate Publisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt. Jeweils aufgesplittet wurden die CP-Dienstleister, die gemeinsam einen BCP-Award gewonnen haben. Ein Punktesystem – ein BCP-Award in Gold erhält fünf Punkte, ein Award in Silber drei Punkte – ermittelt die Top 50 Corporate Publisher.

Das Duell um Platz eins gewinnt Burda-Yukom Publishing, München, mit insgesamt 200 Punkten, gefolgt von Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, auf Rang zwei mit 194 Punkten. Auf dem dritten Platz mit 131 Punkten steht G+J Corporate Media, Hamburg, und den vierten Rang teilen sich mit jeweils 104 Punkten Journal International, München, und die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg. Ab dem sechsten Platz liegt die erreichte Punktzahl im zweistelligen Bereich: auf Rang sechs mit 74 Punkten PRH Hamburg, gefolgt von der Münchner Konkurrenz independent Medien-Design mit 73 Punkten. Auf Platz acht mit 71 Punkten ist KircherBurkhardt, Berlin, mit einem Punkt weniger auf Rang neun der Zürcher CP-Verlag Infel AG. Platz zehn nimmt die medienfabrik Gütersloh mit 69 erreichten Punkten ein. Auf Rang elf mit 67 Punkten steht corps. Corporate Publishing Services, Düsseldorf. schmitzkomm.de Medien, Hamburg, kommt mit 58 Punkten auf Platz zwölf. Das vollständige Ranking steht unter http://www.cp-monitor.de/_data/tab_CPM_Ranking_2003-2009.pdf zum Download bereit.

Die BCP-Awards sind auch das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe. Neben dem BCP-Award Gewinner-Ranking 2009 und einer umfangreichen Kommentierung, beleuchtet Manfred Hasenbeck, Präsident des Forum Corporate Publishing e.V. (FCP), die Zukunft und Trends im Corporate Publishing-Markt. Er erklärt, wie die Corporate Publisher, die inzwischen die gesamte Palette der Corporate Communications bedienen, in der Wirtschaftskrise aufgestellt sind. Darüber hinaus erläutert Hasenbeck die künftigen Ziele des Verbandes, der unter dem Arbeitstitel „Forum Corporate Communication“ eine Initiative für den Aufbau eines neuen Gesamtverbandes gegründet hat.

Lukas Kircher, Bereichsleiter Digitale Medien im FCP, weist auf die „historische Chance für das Corporate Publishing“ im digitalen Bereich hin: „Wir befinden uns in einem grundsätzlichen Umbruch – weg von der plakativen Marketingkunst hin zu mehr inhaltlich gesteuertem Corporate Publishing.“

Thema ist auch das Outfit von CP-Magazinen: Der Ex-Wallpaper-AD Herbert Winkler (mehrfach ausgezeichneter „Art Director of the Year“) spricht über Gestaltung und Bildsprache. Stefan Kiefer, Ressortleiter Titelbild 'Der Spiegel', beschreibt die Kunst der Titelbildgestaltung. Horst Moser, Geschäftsführender Gesellschafter von independent Medien-Design, stellt die grafische Entwicklung im Corporate Publishing dar. Weitere Infos und die Sieger des BCP 2009 unter www.cp-monitor.de.

Die nächste Ausgabe von 'CP Monitor' erscheint Ende September in einer Auflage von 3.100 Exemplaren (Einzelheft: 14 Euro, Jahresabonnement: 40 Euro, zzgl. Versand; Bestellungen unter abo@new-business.de).