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OVAB Europe erhebt Branchenindex für digitale Out-of-Home-Medien


Die digitale Außenwerbung in Europa erhält einen eigenen Branchenindex. Der OVAB Europe, Interessenverband der digitalen Out-of-home-Medien in Europa, erhebt zurzeit erstmals Daten und initiiert damit eine regelmäßige Markteinschätzung der Branche.

Zukünftig wird der 'European DooH Business Climate Index' (DBCI) quartalsweise erhoben. Befragt werden dazu im ersten Schritt rund 500 Marktteilnehmer aus den Bereichen Hard- und Software, Infrastruktur, Service, Netzwerkbetreiber und Werbung. Die Befragung wird durchgeführt in der DACH-Region, in Frankreich, Großbritannien, Italien, Russland, Spanien, Skandinavien, Benelux, der Türkei und Polen.

Im Rahmen einer Online-Erhebung sollen alle Teilnehmer zwei Punkte beurteilen, die dann gemeinsam den Index ergeben: Die aktuelle wirtschaftliche Situation und die zu erwartende Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. "So erhalten wir valide Zahlen ohne dass die Teilnehmer betriebswirtschaftliche Geheimnisse preisgeben müssen", sagt OVAB-Präsident Dirk Hülsermann.

Mehr zu dem Thema lesen Abonennten von 'new business' in der am Montag, 29. Juni, erscheinenden Print-Ausgabe.

 

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Margit Mair 25.06.2009