ANZEIGE

JCDecaux erhöht Anteil an der Wall AG auf 90,1%

Der französische Außenwerbekonzern JCDecaux S.A. hat die Mehrheit an dem Berliner Außenwerber Wall AG erworben. Mit dem Kauf der Anteile des Firmengründers Hans Wall erhöht sich der bisherige Anteil von JCDecaux an der Wall AG von 40% auf 90,1%. 9,9% der Anteile des Außenwerbers hält Daniel Wall, der die Wall AG deutschlandweit und international auch künftig als Vorstandsvorsitzender von Berlin aus unter ihrem Namen führen wird.

Hans Wall bleibt Vorsitzender des Aufsichtsrates. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Die 1976 durch Hans Wall gegründete Wall Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 mit über 66.000 Werbeflächen einen Umsatz von 114,7 Millionen Euro erzielt, davon 85% in Deutschland. Die Gruppe ist sowohl in Deutschland als auch in der Türkei die Nummer 2 auf den Außenwerbemärkten, mit langfristigen Verträgen in Städten wie Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Istanbul.