ANZEIGE

Deutscher Werbemarkt wächst erst 2011 wieder


Nach dem stärksten Einbruch der weltweiten Werbeinvestitionen seit Jahrzehnten hat sich der
globale Werbemarkt wieder stabilisiert: Für 2010 wird weltweit ein leichtes Plus von 0,9 Prozent erwartet, vorausgesetzt die Konjunktur festigt sich weiter. In diesem Jahr liegt das Minus noch bei 10,2 Prozent. Doch die Werbeausgaben in den Märkten Nordamerika, Westeuropa und Japan werden auch im kommenden Jahr noch schrumpfen. Zu diesem Ergebnis kommt die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia in ihrer aktuellen Studie 'Advertising Expenditure Forecast'.

Nicole Prüsse (Foto), Chairman ZenithOptimedia Deutschland, sagt: "In Deutschland rechnen wir dagegen auch im kommenden Jahr noch mit rückläufigen Werbeausgaben von Minus 1,5 Prozent, was angesichts des extrem starken Rückgang von 9,8 Prozent in 2009 jedoch eine Erholung bedeutet." Ab 2011 ist wieder mit einem Plus zu rechnen.

zurück

Margit Mair 08.12.2009