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JOM: Werbeinvestitionen gehen um 1,5 Prozent zurück

Die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media prognostiziert für den Deutschen Werbemarkt 2013 ein Minus von rund 1,5 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang des Netto-Gesamtwerbevolumens um ca. 330 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte belaufen sich die Werbeumsätze der Medien dann auf insgesamt 21,4 Mrd. Euro.

Schuld an dem im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegenen Minus sind die stagnierenden Investitionen im Bereich der Online-Medien. Die deutlich zweistelligen Wachstumsraten der vergangenen Jahre können 2013 laut der Hamburger Agentur nicht mehr erreicht werden. Insbesondere im klassischen Display-Marketing erwartet JOM für dieses Jahr unter Abzug von Rabatten und Preissteigerungen ein Minus von 5 bis 7 Prozent. Zu den Wachstumstreibern im digitalen Bereich zählt Werbung auf mobilen Endgeräten. Trotz einer Verdopplung der Werbeinvestitionen bleibt das Niveau allerdings mit gut 70 Mio. Euro noch vergleichsweise gering.

"Das mobile Internet wird die stationäre Nutzung bereits Ende 2013 überholen", so Agenturinhaber Michael Jäschke. "Wir gehen davon aus, dass sich die Investitionen im Online-Marketing entsprechend weiter in Richtung Mobile-Devices verlagern. Der nächste Wachstumsschub für digitales Marketing steht außerdem mit zunehmender Verbreitung von Werbeangeboten auf internetfähigen TV-Geräten und steigenden Auflagen elektronischer Print-Ausgaben vor der Tür."

Die durchschnittlichen Preissteigerungen der Medien liegen im Jahr 2013 nach Berechnungen der Agentur bei ca. 5 Prozent.

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Margit Mair 07.01.2013