ANZEIGE

dpa und APA vermarkten Apps


Die Nachrichtenagenturen dpa Deutsche Presse-Agentur und APA - Austria Presse Agentur haben ihre im Herbst angekündigte Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung von Apps und mobilen Lösungen für Medieninhalte in die Tat umgesetzt. Das am 1. Januar 2013 gegründeten Unternehmen dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg, an dem beide Partner jeweils 50 Prozent halten, ist auf Mobile Publishing spezialisiert. Als Geschäftsführer fungieren Meinolf Ellers (Foto) und Günter Kaminger. Ellers ist in der dpa-Gruppe als Geschäftsführer der dpa-infocom tätig, Kaminger leitet innerhalb der APA-IT den Bereich Multimedia-Lösungen.

Im Mittelpunkt von dpa-digital services stehen drei Produkte:

  1. Die 'Digital Publishing Suite' ist eine modulare Lösung für die Darstellung von Tageszeitungen auf Tablets mit Individualisierungs-Möglichkeiten.
  2. Die 'Instant App' ermöglicht die Umwandlung von Sonderpublikationen, Beilagen und Wochenzeitungen in eine App-Variante.
  3. 'Wire4Media' bringt Feed-orientierte Inhalte auf Smartphones und Tablets.

zurück

Margit Mair 07.01.2013