ANZEIGE

ANZEIGE

Neujahrsempfang des 'Hamburger Abendblatts' mit 900 Gästen


Heute fand zum 25. Mal der traditionelle Neujahrsempfang des 'Hamburger Abendblatts' statt. Unter dem Motto 'Ein gutes Stück Hamburg' begrüßte die Zeitung im Hotel Atlantic an der Alster rund 900 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Sport.

Verlagsgeschäftsführer Frank Mahlberg (Foto) erklärte in seiner Begrüßungsrede: "Das 'Hamburger Abendblatt' wird in diesem Jahr 65 und doch haben wir wenig Lust auf Rückblick und Nostalgie und auch wenig Zeit dafür." Es komme auf die richtige Mischung aus Vertrautheit und Veränderung an, das gelte sowohl für die Stadt als auch für das Abendblatt angesichts des Strukturwandels der Medienbranche. "Als führende Medienmarke dieser Stadt stehen auch wir mitten in diesem Strukturwandel. Und wir begleiten ihn mit großer Zuversicht. Wir glauben auch, dass die Qualität unseres Journalismus – egal auf welchem Weg – einen Wert hat und wir neue Bezahlmodelle im Internet brauchen. Wenn diese sich durchsetzen, sind die Chancen für exzellenten Jour nalismus und Medienmarken, denen man vertraut, so gut wie nie zuvor."

Chefredakteur Lars Haider ging auf die besondere Bindung der Hamburger zu ihrer Stadt ein: „Ich liebe die bedingungslose Hingabe zu Hamburg. Nur darf dieses gesunde Selbstbewusstsein, um das uns viele so beneiden, nicht dazu führen, dass wir uns auf der Schönheit und den Vorzügen unserer Stadt ausruhen, und nur mit überteuerten Bauprojekten, gestoppten Flussvertiefungen und instabilen Banken Schlagzeilen machen. Es wird Zeit, dass Hamburg seinen guten Ruf mal wieder mit Fakten unterlegt."

Neben Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit waren zahlreiche Senatoren und Vertreter des diplomatischen Corps eingeladen. Darüber hinaus standen viele Personen des öffentlichen Lebens auf der Gästeliste, darunter die Moderatoren Alexander Bommes, Johannes B. Kerner und Judith Rakers, die Unternehmer Albert Darboven und Günther Fielmann, der Schriftsteller Ralph Giordano, der Ballettintendant John Neumeier, die Schauspieler Boris Aljinovic und Nina Petri, der Sänger Johannes Oerding oder der Regisseur Dieter Wedel.