ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Werbemarkt legt um 13 Prozent zu


Der Online-Werbemarkt in Deutschland ist 2012 um 13 Prozent auf 6,47 Milliarden Euro gewachsen. Das geht aus der Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Damit baut das Internet mit 21,8 Prozent (+2,2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2011) seine Position im Mediamix als zweitstärkstes Werbemedium nach TV (38,2 Prozent)aus. Für 2013 prognostiziert der OVK ein Wachstum der Online-Werbung von 11 Prozent auf 7,18 Milliarden Euro Bruttowerbevolumen.

"Die anhaltende Digitalisierung der Medienlandschaft hat sich im Jahr 2012 erneut in steigenden Online-Werbeumsätzen niedergeschlagen", sagt Paul Mudter (IP Deutschland), Vorsitzender des OVK im BVDW. "Die Investitionsbereitschaft der werbungtreibenden Unternehmen hat die Prognose vom Anfang des vergangenen Jahres sogar noch übertroffen."

Mit 3,78 Milliarden Euro kann die klassische Online-Werbung im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zulegen. Dies entspricht einem absoluten Zuwachs von 489 Millionen Euro. Suchwortvermarktung steht mit Werbeinvestitionen von 2,28 Milliarden Euro und einer Wachstumsrate von 10 Prozent gegenüber 2011 auf Platz zwei. Mit ebenfalls einem Zuwachs von 10 Prozent folgen die Affiliate-Netzwerke mit 411 Millionen Euro.

zurück

Margit Mair 27.02.2013