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Radioreichweiten auf hohem Niveau, aber unter dem Vorjahres-Rekordwert


Die Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse (agma) veröffentlicht am 6. März die ma 2013 Radio I mit den Reichweiten von insgesamt 101 Radiosendern und 103 Vermarktungskombinationen. Wie sich die Hörfunknutzung generell entwickelt, zeigen die Eckdaten der Radionutzung bereits heute: Nach kontinuierlichen Steigerungen der letzten Jahre bleiben die Radioreichweiten auf hohem Niveau: Radio wird montags bis freitags von 79,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren genutzt, das sind täglich 58,470 Millionen Hörer.

Und wer Radio hört, der nutzt das Medium häufig lange: Die durchschnittliche Verweildauer der Radiohörer liegt bei 247 Minuten – also bei über vier Stunden. "Die Radioreichweiten erreichen den zweithöchsten Wert seit sieben Jahren – einzig der Rekordwert der ma 2012 Radio II kann nicht gebrochen werden", stellt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, fest. Sein erstes Fazit der aktuellen Daten: "Nachdem die Radioreichweiten in den vergangenen Jahren in allen Altersgruppen stetig stiegen, konsolidieren sich die Werte jetzt auf hohem Niveau." Hans Georg Stolz, Vorstandsvorsitzender der agma: "Mit den neuen Ergebnissen erweist sich wieder einmal, dass Radio als auditives und mobiles Medium den aktuellen Herausforderungen bestens gewachsen ist."