ANZEIGE

Telekom fördert Salonmeister


hub:raum, der Inkubator der Deutschen Telekom, unterstützt ab sofort das Team von Salonmeister. Das Startup wurde im Frühjahr 2012 von Phillipp Rechberg, Louis Pfitzner und Nils Griess-Nega, gegründet. Seit Herbst ist die Online-Buchungsplattform für Friseurtermine online. Bislang sind die Städte Berlin, München und Hamburg eingebunden. Demnächst soll Salonmeister auch in weiteren deutschen Großstädten verfügbar sein. Zudem ist geplant, auch Beautyangebote und Kosmetik anzubieten. Neben hub:raum unterstützen Oliver Pabst, Christophe Maire und Tim Müller das Startup als Investoren.

"Mit Salonmeister haben wir ein tolles Team mit einem sehr viel versprechenden Konzept gefunden", sagt Peter Borchers, Leiter des hub:raums, der Mitte 2012 in Berlin gestartet ist. Borchers erklärt weiter: "Überzeugt hat uns vor allem, dass die Plattform gleichzeitig Vorteile für Endkunden sowie den Handel bietet. Da der Erfolg von Salonmeister vor allem davon abhängt, ob es gelingt, den Massenmarkt zu erschließen, können wir als Telekom hier entscheidende Hilfe bieten - etwa mit dem Zugang zu unseren Kunden. Aber auch im Bereich Mittelstandsvertrieb sind zahlreiche Synergien denkbar, hier plant das Team sich mittel- bis langfristig als Plattform für Serviceanbieter zu positionieren."

Der Inkubator bietet den von ihm unterstützten Startup-Unternehmen Expertenrat, das Telekom-Netzwerk, Work-Space und eine Seed-Finanzierung von bis zu 300.000 Euro. Insgesamt ist geplant, dass zehn bis 15 Startups pro Jahr im Inkubator sind. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Bislang gehören Blinkist, Stylemarks  und jetzt Salonmeister zum hub:raum-Portfolio.