Bundesliga-Audio-Rechte gehen an ARD und Sport1

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat heute mitgeteilt, dass die Hörfunkwellen der ARD auch in den kommenden vier Spielzeiten, also für den Zeitraum von 2013/14 bis 2016/17, aus den Stadien der Bundesliga berichten können. Der öffentlich-rechtliche Senderverbund erhielt in der zweiten Ausschreibungsrunde die Pakete 'Audio Broadcast' und 'Audio Erweiterungspaket'. Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor sagt über die Entscheidung: "Das ist eine gute Nachricht für alle Fußballfans in Deutschland! Ich bin froh, dass unsere exzellenten Reporterinnen und Reporter weiterhin mit der ARD-Bundesliga-Konferenz die besondere Spannung und Atmosphäre aus den Fußballstadien live vermitteln können."

Die Sport1 GmbH (Constantin Medien) hat im Rahmen der DFL-Ausschreibung den Zuschlag für das Paket 'Audio Netcast' erhalten. Es umfasst die nationalen Audio-Verwertungsrechte für Web und Mobile an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie des Supercups und der Relegation für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17.

Das private Fußball-Radio 90elf hat sich hingegen bei der Ausschreibung nicht durchsetzen können. 90elf hatte sich wieder für die Rechte im Bereich Netcast beworben. Mit diesem Paket konnte sich der Sender in den zurückliegenden fünf Jahren im Markt etablieren. "Wir sind natürlich unendlich enttäuscht über diese Entscheidung", erklärt Florian Fritsche, Geschäftsführer des 90elf-Betreibers Regiocast Digital. "Wir haben in den zurückliegenden Wochen gekämpft wie die Löwen, haben eine überzeugende Bewerbung abgegeben und sind bei unserem Gebot an die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren gegangen."