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Deutscher Fachverlag übernimmt die FVW Mediengruppe

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt erwirbt 100 Prozent der Anteile an der Hamburger FVW Mediengruppe (Verlag Dieter Niedecken GmbH), dem führenden Fachmedienhaus für Touristik und Business Travel in Deutschland. Dies gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. Die Transaktion tritt - vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts - rückwirkend zum 1. Januar 2013 in Kraft. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die 1972 von Dieter Niedecken gegründete und bis heute familiengeführte FVW Mediengruppe produziert für die Tourismus-Branche umfangreiche Fachinformationen in Form von Magazinen, Websites, Newslettern und E-Learnings. Flaggschiff des Hauses ist seit über 40 Jahren die fvw als Marktführer unter den touristischen Fachzeitschriften. Weitere erfolgreiche Titel sind TravelTalk und BizTravel. Hinzu kommen die Events der FVW Mediengruppe in Form von Kongressen, Messen und Workshops. Ergänzt wird das Angebot weiter durch einen crossmedialen Stellenmarkt für Touristik und Business Travel und die Weiterbildungsplattform fvw Akademie.

Die FVW Mediengruppe beschäftigt 110 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von 14,2 Millionen Euro. Die Publikationen der FVW Mediengruppe sollen als eigenständige Medienmarken weitergeführt werden und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.