ANZEIGE

BBC verkauft Lonely Planet an den US-Medienkonzern NC2 Media

BBC Worldwide hat sich von der Verlagstochter Lonely Planet getrennt, weil Reisebücher nicht mehr zur Strategie passen. Den legendären Reisebuch-Verlag hatte die BBC 2007 und 2011 in mehreren Schritten für insgesamt 130,2 Millionen Pfund erworben. Käufer von Lonely Planet ist der US-Medienkonzern NC2 Media mit Sitz in Nashville/Tennessee. Der Kaufpreis liegt bei 51,5 Millionen Pfund (ca. 60 Millionen Euro), das sind rund 60 Prozent weniger als die BBC seinerzeit gezahlt hat.

Die Reisebuchreihe 'Lonely Planet' wurde von dem australischen Ehepaar Tony & Maureen Wheeler in Melbourne gegründet und genießt vor allem bei Rucksack-Touristen einen legendären Ruf. Insgesamt sind bis heute ca. 120 Millionen Lonely Planet-Bücher in elf Sprachen erschienen. Die deutschsprachigen Ausgaben stammen von der renommierten MairDumont-Gruppe aus Ostfildern bei Stuttgart.