Cellular bringt Shopping-Center auf das Smartphone

Während der E-Commerce rasant wächst, stagniert der stationäre Handel. Deshalb wird für Letzteren das digitale Einkaufserlebnis immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund hat ECE, Betreiber von über 180 Einkaufszentren in Europa, einen Deal mit Cellular geschlossen. Der Hamburger Mobile-Dienstleister hat iPhone-Applikationen für zwei Center in Deutschland entwickelt: das Alstertal Einkaufs-Zentrum in Hamburg und den Limbecker Platz in Essen. Im Mai sollen die beiden Center-Apps auch für Android-Smartphones verfügbar sein. Die kostenfreien Anwendungen sind Teil der so genannten 'Future Labs'-Initiative von ECE, mit der das Unternehmen verschiedene interaktive Lösungen in ihre Center integriert, die auf das veränderte Konsumentenverhalten seiner Kunden reagieren.

Henrie W. Kötter, ECE-Geschäftsführer Centermanagement, sagt: "Um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, muss der stationäre Handel das Potenzial mobiler Internetnutzer aktiv angehen. Das muss nicht immer gleich einen eigenen Online-Shop bedeuten. Es geht vor allem um die Zielgruppenansprache über die verschiedenen digitalen Kanäle zum richtigen Zeitpunkt mit aus Kundensicht relevanten Informationen. Wir glauben, dass unsere Multichannel-Apps den mobilen Kunden einen Mehrwert bieten und sie gleichzeitig dafür begeistern, weiterhin in unsere Center zu kommen.“

Die Apps fungieren als digitale Schaufenster. So können Nutzer ihr Shoppingerlebnis mobil vorbereiten, sich die Center in Hamburg und Essen erschließen und sich über aktuelle Angebote informieren. Über die integrierten Social-Funktionen können Nutzer Freunden und Bekannten mit einer Check-In-Funktion mitteilen, wenn sie sich in den Einkaufszentren aufhalten. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich mit Freunden über ihre Einkaufstour auszutauschen sowie Bilder und Informationen mit ihrem sozialen Netzwerk zu teilen.

Über Push-Notifications erhalten Kunden nach Wunsch regelmäßig Informationen über die Shops ihrer Wahl und deren Aktionen wie Schlussverkäufe oder Gutscheinaktionen.

Margit Mair 20.03.2013