ANZEIGE

ANZEIGE

tagesschau.de baut Multimedia-Inhalte aus


Die ARD hat ihre fünf Websites tagesschau.de, ard.de, sportschau.de, boerse.de und daserste.de komplett überarbeitet. Bei tagesschau.de, dem Portal der gleichnamigen Nachrichtensendung, setzt der öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter künftig vor allem auf Audio- und Video-Inhalte. "Ziel der Umgestaltung war es, die audiovisuellen Inhalte zu stärken und die multimediale Qualität des Angebots in den Vordergrund zu stellen", so Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR Intendant, in Hamburg. "Damit hat tagesschau.de einen Schritt nachvollzogen, den die Tagesschau-App schon zum Jahresbeginn gemacht hat." Der Anteil an Videos und Audios wurde erhöht, und die Multimedia-Inhalte prominenter platziert sowie mit Hilfe von Icons hervorgehoben.

Inhaltlich ist aber keine Ausweitung geplant. Marmor erklärt: "Die ARD wird tagesschau.de nicht zu einer Dachmarke für Politik, Börse, Sport und Vermischtes weiterentwickeln. tagesschau.de tritt auch nicht in Konkurrenz zu thematischen Vollangeboten aus Verlagen, sondern bleibt bei der klaren Ausrichtung auf Nachrichten zu relevanten, vor allem politischen Themen."

Darüber hinaus ist auch die Seitenstruktur vereinfacht worden: Die Navigation, die bislang in eine horizontale und eine vertikale Struktur aufgeteilt war, ist nun ausschließlich horizontal angelegt. Dadurch gibt es mehr Platz beispielsweise für größere Fotos und die Verlinkung von audiovisuellen Inhalten.

Zugleich hat sich die Lesbarkeit auf den verschiedenen Endgerätetypen verbessert. "Immer mehr Menschen nutzen tagesschau.de auf ihren Handys und Tablets, also auf Geräten mit eher kleinen Displays", so Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell. "Bei PCs und internetfähigen Fernsehgeräten ist die Bildschirmgröße dagegen gewachsen." Weil Online-Angebote überall gleich gut navigierbar sein sollen, setzt tagesschau.de für seine Seiten auf das so genannte 'Responsive Design' bzw. 'Liquid Design'. Es ermöglicht eine variable Seitendarstellung, die sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst.

zurück

Margit Mair 29.04.2013