Cloudbasiertes Fernsehen startet in Deutschland

Der TV-Anbieter Magine aus Schweden hat heute den Launch seines cloudbasiertes Fernsehdienstes (siehe Abb.) in Deutschland angekündigt. Das Angebot soll noch in diesem Monat im Beta-Format verfügbar sein. Die Registrierung unter www.magine.com ist ab sofort möglich.

Magine wurde im Zeitraum von zwei Jahren von Pay-TV-Experten, Internet-Fachleuten und Technologiespezialisten entwickelt. Der Abonnement-Dienst verbindet cloudbasiertes Live-Fernsehen mit Catch-up- und On-Demand-Angeboten. Die Nutzung ist geräteunabhängig, und die Rechte der Kanalbesitzer und Sender werden gewahrt, teilt das Unternehmen mit.

Michael Werner, Chairman von Magine, sagt zum Beta-Launch in Deutschland: "Magine erfindet das Fernsehen neu. Es ist nicht nur irgendeine weitere Plattform, sondern die bessere Art fernzusehen. Vor zwei Monaten lief der Service in unserem Heimatmarkt Schweden an und hat sich dort als Riesenerfolg erwiesen. Deutschland ist für uns ein außerordentlich wichtiger Markt, und wir freuen uns darauf, mit den bedeutendsten Content-Anbietern des Landes zusammenzuarbeiten."

Im März dieses Jahres startete Magine seinen Dienst in Schweden und arbeitet dort mit den nationalen Fernsehsendern SVT und TV4 sowie internationalen Kanälen und Studios zusammen – darunter CNN International, BBC, Eurosport, National Geographic, Nickelodeon und Cartoon Network. Bis Ende des Jahres soll Magine für eine Reihe weiterer europäischer Märkte verfügbar werden.

Margit Mair 05.06.2013