ANZEIGE

Google stellt die angesagtesten Suchanfragen in Deutschland vor

Die Suchmaschine Google startet heute einen neuen Service in Deutschland. Ab sofort können Nutzer mit 'Google Trends' die meistgesuchten Themen und Begriffe abrufen. Am gestrigen Dienstag waren das "Hochwasser Dresden" mit über 100.000 Anfragen, "Jupp Heynkes" mit ebenfalls über 100.000 Abfragen und "GTI Travel" mit mindestens 20.000 Abfragen.

Google stellt für jeden Tag die Top 5-Suchbegriffe zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die angesagtesten Suchanfragen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu ermitteln, beispielsweise von 2004 bis heute, im Jahr 2008, in den vergangenen zwölf Monaten oder in den vergangenen sieben Tagen.

'Google Trends' nutzt Algorithmen für eine Analyse der Suchanfragen und identifiziert Themen, die besonders beliebt sind. Diese Technologie gruppiert automatisch verschiedene Anfragen, so dass beispielsweise Suchanfragen nach 'Bayern München' in derselben Gruppe wie die nach dem Begriff 'Bundesliga' landen. Insgesamt ist 'Google Trends' in mittlerweile zwölf Ländern verfügbar.

zurück

Margit Mair 05.06.2013