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Videoclips sind ein Muss für Online-Newssites

Eine neue Studie, die Associated Press (AP) durch Deloitte und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erstellen ließ, hat den Konsum von Video-Nachrichten untersucht. Die Untersuchung mit dem Titel “White Smoke, the new era for video news” dokumentiert die stetig wachsende Bedeutung von Videomaterial für Online-Nachrichtenseiten. Die Ergebnisse basieren auf einer in Deutschland, Großbritannien und Spanien durchgeführten Umfrage zur Nachfrage von Video-Nachrichten und die Auswirkungen auf TV-Sender, Verlagen und anderen Anbietern von Online-Nachrichten.

Die Umfrageergebnisse verdeutlichen zunächst den hohen Stellenwert von Nachrichten für Internet-Nutzer. Ein Großteil der deutschen User (85 %) ruft häufig Online-Nachrichten ab; nahezu die Hälfte von ihnen (41 %) schaut regelmäßig Nachrichten als Videoclips. 83 % der Internet-Nutzer in Deutschland sind der Meinung, dass Nachrichten durch Bewegtbild anschaulicher werden. 65 % von ihnen finden, dass ein Video auch ihr Verständnis für eine Nachricht vertieft, und dass deshalb videolastige Berichterstattung zu einem interessierteren und damit besser informierten Publikum führen.

Mehr als die Hälfte (52 %) der Online-Nutzer betrachtet Video mittlerweile als unverzichtbaren Bestandteil einer guten Nachrichtenseite. Fast ein Drittel der Befragten (29 %) würde sich woanders informieren, wenn auf ihrer bevorzugten Nachrichtenquelle keine Video-Inhalte verfügbar wären.

Die Studie unterstreicht auch einige Unterschiede, über welche Kanäle in Deutschland im Vergleich zu Großbritannien und Spanien aktuelle Nachrichten empfangen werden. Dabei steht das Radio nach wie vor an erster Stelle (36 %), während das Fernsehen nur einen Anteil von knapp einem Drittel (28 %) ereicht. Um ein Thema zu vertiefen, bevorzugen jedoch 60 % der Deutschen das Internet und 28 % haben das Gefühl, dass dort die Inhalte besser zu ihren persönlichen Bedürfnissen passen.

Herausgebern von Online-Medien, insbesondere TV-Sendern, rät die Studie, dass für Online-Video-Nachrichten eine andere redaktionelle Strategie verfolgen werden sollte als für Nachrichtensendungen im Fernsehen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Online-Videos unterschiedliche Zuschauergruppen erreichen, darunter insbesondere junge Menschen: Die Altersgruppe zwischen 16 und 24 Jahren interessiert sich zwar allgemein am wenigsten für Nachrichten, bevorzugt jedoch am ehesten Online-Video-News. 60% dieser Altersgruppe hat sich Nachrichtenvideos online angesehen; 59 % von ihnen mindestens einmal wöchentlich.

Deloitte erwartet, dass der Konsum von Online-Video-Nachrichten mit der Zeit steigen wird. Dafür verantwortlich sind die zunehmende Nutzung von Smartphones und die verstärkte Verbreitung von TabletPCs sowie immer schneller werdende Breitbandverbindungen im Festnetz und im mobilen Internet. Darüber hinaus sorgt die immer bessere Auflösung der Bildschirme von Smartphones und TabletPCs gleichzeitig für eine anschaulichere Darstellung von Videos.

Der Studie zufolge hat 65 % der in Deutschland lebenden TabletPC-Besitzer ihr Gerät verwendet, um sich Video-Nachrichten online anzusehen. Ebenso geht deutlich aus der Studie hervor, dass die Verbreitung von Smartphones und TabletPCs den Druck auf Online-Medien zur Einbindung von Video-Nachrichten erhöht und dass diese Video-Nachrichten dem Format mobiler Plattformen entsprechen sollten.

Eine Kopie des Berichtes lässt sich hier herunterladen
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Margit Mair 04.07.2013